Verwaltung von Gewerbe- und Spezialimmobilien
Gewerbe- und Spezialimmobilien (z.B. Technologiepark,
Einkaufszentrum oder Bürohaus) erfordern durch ihre komplexe Struktur
und Vielfältigkeit der Nutzung, die Differenziertheit der Gewerbeflächen
und die mannigfaltigen Anforderungen an die Haustechnik ein
professionelles Management.
Unsere strategischen Aufgaben sehen wir in der Erreichung und Sicherung der Renditeziele
sowie der Steigerung des Wertes der Gewerbeimmobilien.
Kaufmännische Bewirtschaftung (Auszug)
- Erstellung des Jahresbudgets (Erträge, Nebenkosten) gemäß Vorgaben des Eigentümers
- Mieterbetreuung sowie Mangel- und Beschwerdemanagement
- laufende Buchhaltung
- Vorbereitung und Durchführung der Nebenkostenabrechnung
- Vermarktung (Vermietung) der Mietflächen
- Vertragsmanagement
- außergerichtliche Wahrnehmung und Interessenvertretung gegenüber Mietern, Behörden, öffentlichen und privatrechtlichen Versorgungsunternehmen und Dritten
- Beauftragung von Rechtsanwälten, Begleitung des Verfahrens und Abwicklung der Korrespondenz
Aufgaben des Verwalters im technischen Objektmanagement (Auszug)
- Instandhaltungs-, Modernisierungs- und Optimierungsmaßnahmen
- infrastrukturelle Dienstleistungen
- Ausschreibungen und Vergabe von Bauleistungen (Baumanagement)
- Hausmeisterservice / Überwachung von Drittfirmen
- Pflege und Überwachung von Tiefgaragen
- Bedienung der Heizungsanlagen
- Regiearbeiten
- Beauftragung und Überwachung der laufenden Reparaturen